Ersatzwahl von Landesfeuerwehrkommandant-Stv. Gustav Scherz vollzogen
Rosental, Lebring (28.06.2012). Nach knapp 50-jährigem aktivem Feuerwehrdienst steht Landesbranddirektor-Stellvertreter Gustav Scherz knapp vor seinem wohl verdienten Übertritt in seine „Feuerwehrpension“. Jede gewählte Funktion erlischt spätestens mit der Vollendung des 65. Lebensjahres des Gewählten.
Die Festhalle in Rosental an der Kainach, Bezirk Voitsberg, war Donnerstagnachmittag jener Ort, wo ein Stück steirischer Feuerwehrgeschichte geschrieben wurde. Hier fand die Ersatzwahl für Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter Gustav Scherz statt, der in Kürze sein 65. Lebensjahr vollendet.
Zwei Kandidaten stellten sich der Wahl.
Wahlvorschläge wurden entsprechend den geltenden Fristen für Oberbrandrat Helmut LANZ, Bereichsfeuerwehrkommandant von Deutschlandsberg sowie Oberbrandrat Gerhard PÖTSCH, Bereichsfeuerwehrkommandant des größten steirischen Bezirkes, Liezen, eingebracht. Beide stellten sich der Wahl. Den Wahlvorsitz bei der Wahl des Landesfeuerwehrkommandanten bzw. seines Stellvertreters hat gemäß Stmk. Feuerwehrgesetz § 33 das für das Feuerwehrwesen zuständige Mitglied der Steiermärkischen Landesregierung oder ein von diesem Beauftragter zu führen. Siegfried Schrittwieser, 2. Landeshauptmann-Stellvertreter, nahm diese Aufgabe wahr.
…
Um 16:54 Uhr war es soweit. Wahlvorsitzender 2. LH-Stv. Siegfried Schrittwieser verlautbarte das Votum der Stimmberechtigten. OBR Helmut Lanz konnte 54 Stimmen auf sich vereinen (48,2%), OBR Gerhard Pötsch erhielt die Zustimmung von 58 Wahlberechtigten (51,8%), 1 Wahlkarte war ungültig.
…
Quelle und ganzer Bericht: LFV Steiermark
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen