Landesfeuerwehrverband Steiermark distanziert sich von Wahlwerbung
Der Landesfeuerwehrverband stellt aus aktuellem Anlass wertneutral fest, dass Wahlplakate u.a. der Bürgerinformation dienen. In den letzten Tagen wurden jedoch in verschiedenen Gemeinden der Steiermark Plakate affichiert, auf denen eine politische Fraktion zur steirischen Landtagswahl Werbung für sich macht, wo unter einem ein uniformiertes Feuerwehrmitglied abgebildet ist.
Der Landesfeuerwehrverband Steiermark distanziertsich in aller Deutlichkeit von dieser und von ähnlich gelagerten Aktionen. Der Landesfeuerwehrverband Steiermark legt großen Wert darauf festzuhalten, dass Feuerwehren in ihrem Wirken überparteilich agieren und parteipolitisch nicht vereinnahmt werden sollten.
Wahlwerbung, egal für welche Partei, wird weder durch den Landesfeuerwehrverband noch in seinem Namen betrieben. Alle Mitglieder des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark werden hiermit gebeten und sind angehalten, im oben beschriebenen Sinne zu handeln. An alle politischen Wahlwerber ergeht das höfliche Ersuchen, den Landesfeuerwehrverband und dessen Mitglieder nicht für Werbungen zu beanspruchen.
Von einer weitergehenden medialen Stellungnahme zu diesem Thema wird der Landesfeuerwehrverband Steiermark nach sorgfältiger Abwägung Abstand nehmen.
LBD Albert Kern
Landesfeuerwehrkommandant